Das Gehäusedesign, die Gesamtfunktionalität und die Ergonomie haben sich bei beiden High-End Notebooks in der 11. bzw. 8. Generation nicht wesentlich im Vergleich zum Vorgänger verändert. Trotzdem verbergen sich unter der Oberfläche einige interessante Neuerungen. In diesem Blogartikel schauen wir für Sie genauer hin.
Intel® Raptor Lake P und bis zu 64GB Arbeitsspeicher
Die CPU-Plattform wechselt beim X1 Carbon sowie X1 Yoga zu Intel Raptor Lake in die P-Klasse. Deren Vorstellung steht jedoch noch aus, weshalb Lenovo™ noch keine Details zu den einzelnen Optionen nennen kann. Zur Auswahl stehen aber Core™ i5 und Core™ i7 -Modelle sowie entsprechende Modelle mit vPro-Unterstützung.
Beim Arbeitsspeicher gibt es jedoch schon konkrete Neuerungen zu verkünden: Lenovo™ hebt das Maximum beider Notebooks von 32GB auf 64GB an, damit Poweruser noch mehr auf ihre Kosten kommen. Hierbei setzen beide Modelle auf LPDDR5 RAM. Zusätzlich dazu kann die SSD bis zu 2TB groß sein und wird über PCIe 4.0 x4 angebunden.
Recycelte Materialien
In der 11. bzw. 8. Generation sollen beide Notebooks nicht nur in Sachen Portabilität und Leistung High-End sein, sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit: Für das ThinkPad® X1 Carbon Gen. 11 gibt der Hersteller eine zu 90% aus recyceltem Magnesium gefertigte Handballenauflage und eine zu 55% aus recyceltem Aluminium gefertigte Unterseite aus Aluminium an. Auch die Verpackungen der Notebooks sollen klimafreundlicher gefertigt und aus Bambus- und Zuckerrohrfasern produziert werden.
Weitere Details
Beide ThinkPad®-Modelle erhalten wie gewohnt 14“ Bildschirme im 16:10 Format, wobei die Auflösung zwischen WUXGA (1.920 × 1.200), 2.2K (2.240 × 1.400) und 2.8K (2.880 × 1.800) gewählt werden kann. Beide Modelle können außerdem mit einem OLED-Bildschirm bestückt werden. Zusätzlich dazu sind für das X1 Carbon auch Touch-Displays verfügbar, was natürlich beim X1 Yoga standardmäßig der Fall ist.
Im Bereich der Anschlüsse stehen wie gewohnt 2 × Thunderbolt 4, 2 × USB-A 3.2 Gen 1, 1 × HDMI 2.0 und 1 × 3,5-mm-Klinke zur Verfügung, wobei Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.1, NFC und optional 5G/4G zur für die Verbindungen mit Drahtlosnetzwerken unterstützt wird.
Das Gewicht, sowie die Gehäusegröße und die Kapazität des Akkus unterscheiden sich bei den jeweiligen Vorgängern nur geringfügig. Somit muss wohl auf das Release gewartet werden, um zu sehen, ob sich die Akkulaufzeiten der 8. bzw. 11. Generation im Vergleich zu seinem Vorgänger verbessern konnte.
Das Lenovo™ ThinkPad® X1 Carbon Gen. 11 sowie ThinkPad® X1 Yoga Gen. 8 sollen voraussichtlich im April 2023 auf den Markt kommen.
Quellen:
- Lenovo ThinkPad X1: Carbon Gen 11 und Yoga Gen 8 gehen auf bis zu 64 GB RAM - ComputerBase
- 2023 Lenovo ThinkPad X1 Carbon (gen 11) and X1 Yoga (gen 8) updates - what to expect (ultrabookreview.com)
- PSREF ThinkPad ThinkPad X1 Carbon Gen 10 (lenovo.com)
- PSREF ThinkPad ThinkPad X1 Yoga Gen 7 (lenovo.com)