Lenovo™ stellte bereits die zweite Generation der eleganten und gleichzeitig nachhaltigen Z-Serie vor. Obwohl das Design grundsätzlich sehr ähnlich zu deren Vorgängern ist, können Z13 & Z16 Gen. 2 mit einigen interessanten Neuerungen bestechen. Alle Infos dazu finden Sie in folgendem Blogartikel.
Hardwarespezifikationen
Die neuen ThinkPad®‘s Z13 Gen. 2 und Z16 Gen. 2 wurden als ideale Begleiter für Hybrid-Arbeiter entwickelt und sind komplett mit AMD®-Prozessoren ausgestattet. Sie können aus einer Reihe von Ryzen™ 7000-Prozessoren und sogar einer optionalen Radeon™ 6650M-Grafikkarte im größeren Z16 wählen, zusammen mit bis zu 64 GB LPDRR5x RAM und bis zu 2 TB PCIe Gen 4 Festplattenspeicher. Für Alle, die viele Videotelefonate führen, sind die neuen Kommunikationsfunktionen des ThinkPad Z13 und Z16 aber vielleicht sogar die größere Neuerung. Neben der neuen Full-HD-Webcam wurden jetzt auch Wi-Fi 6E und Dolby Voice-fähige Mikrofone verbaut, wodurch Videokonferenzen noch schärfer und klarer bei Ihren Gesprächspartnern ankommen. Das vielversprechendste neue Feature ist jedoch das TrackPoint Quick Menu, das durch doppeltes Antippen des charakteristischen roten Knopfes auf der Tastatur aufgerufen werden kann. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem Kameraeinstellungen, Mikrofonlautstärke, Sprachdiktat, Geräuschunterdrückung und vieles mehr schnell angepasst werden können. Auch Kurzbefehle und vieles mehr festgelegt werden, wodurch dem klassischen TrackPoint neue Funktionen hinzuzufügen werden können.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein bis zu 13,3 Zoll großes 2,8K-OLED-Display beim Z13 Gen 2 oder 16-Zoll-4K-OLED-Panel beim Z16 Gen 2. Lenovo™ hat praktische Funktionen wie den elektronischen Shutter für die Webcam beibehalten, zusätzlich zu zwei Lautsprechern mit Dolby Atmos, zwei oder drei USB-Anschlüssen je nach System und einem dedizierten SD-Kartenleser beim Z16.
Weitere Änderungen am Gehäuse
Um das Mauserlebnis zu verbessern, verfügen sowohl das Z13 als auch das Z16 Gen. 2 über ein Fusion UX-Touchpad von Sensel, das eine ausgefeiltere Haptik, eine bessere Handballenabweisung und noch vieles mehr bietet. Dieses Touchpad ist nicht nur größer (120 mm Durchmesser), sondern unterstützt zusätzlich noch drei virtuelle haptische Tasten, die sich über die Oberseite des Touchpads erstrecken, so dass diese optimal platziert sind.
Nachhaltigkeit
Die letzte große Neuerung des Z13 besteht darin, dass Lenovo™ im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit einen neuen Deckel aus Flachsfasern einführt, der aus Abfallmaterial hergestellt wird, das während des Ernteprozesses gesammelt wird. Dieses Material wird bereits bei einigen Konzeptautos von Unternehmen wie Porsche und Polestar verwendet, wurde jedoch laut Lenovo™ davor noch nie für ein elektronisches Gerät verbaut. Dieses Material verleiht dem Notebook nicht nur eine warme Ausstrahlung, sondern jeder Flachsfaserdeckel weist eine einzigartige Maserung auf, somit ist kein Z13 Gen.2 wie das andere. Darüber hinaus besteht der Rest des Deckels bis zu 75 Prozent aus recyceltem Aluminium. Diese Änderungen machen das Z13 Gen 2 zum bisher elegantesten und nachhaltigsten ThinkPad®.
Das Lenovo™ ThinkPad® Z13 Gen. 2 wird voraussichtlich im Juli zu einem Preis von 1.249 US-Dollar in den Handel kommen, das ThinkPad Z16 Gen. 2 etwas später im August zu einem Preis von 1.749 US-Dollar.
Quellen:
- ThinkPad Z13 & Z16 Gen 2: Lenovo packt OLED-Displays und AMD Ryzen 7000 ins ungewöhnliche Gehäuse - Notebookcheck.com News
- MWC 2023: Das sind die spannendsten Lenovo-Neuheiten! - COMPUTER BILD
- Lenovo ThinkPad Z13 and Z16 Gen 2 hands-on: Slick updates for hybrid work | Engadget
- Bildquelle: Lenovo™