Lenovo™ ThinkSystem wird 30 und stellt größte Portfolioerweiterung seiner Geschichte vor

Pünktlich zur Feier des 30. Geburtstags des ThinkSystem x86-Servers stellt Lenovo™ die größte Portfolioerweiterung der ThinkSystem Serie vor. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Blogartikel.

 

Lenovo™ Infrastructure Solutions V3

Die Lenovo™ Infrastructure Solutions V3 umfassen ThinkSystem-, ThinkAgile- und ThinkEdge-Server sowie Storage-Produkte mit Prozessoren der nächsten Generation. Neben Intel® Xeon™ Scalable, AMD EPYC™ und NVIDIA™ GPUs, sollen auch einige Lösungen auf ARM-Prozessoren basieren.

Gleichzeitig schafft die Sicherheitslösung Lenovo™ ThinkShield zusammen mit der NVIDIA™ AI Enterprise Software mehr Agilität, Ausfallsicherheit und Leistung für Unternehmen.

Die neuen ThinkSystem V3 Server, basierend auf der vierten Generation der AMD EPYC™ 9004 High-Performance Prozessoren, wurden mittlerweile schon vorgestellt. Informationen zu den genauen Spezifikationen der Modelle finden Sie hier: Announcing the New ThinkSystem V3 Servers with 4th Gen AMD EPYC Processors > Lenovo Press

 

Lenovo™ XClarity One

Um die Verwaltung von Edge bis zur Cloud zu vereinfachen und mehr Flexibilität zu bieten, stellt Lenovo™ außerdem XClarity One vor, was die branchenweit erste Integration von TruScale Infrastrucutre-as-a-Service, Management-as-a-Service und Support-Analysen bietet. Mit dieser Cloud-basierten Software-Management-Plattform lässt sich somit Orchestrierung, Automatisierung und Messung von Edge bis zur Cloud erleichtern und vereinfachen, was dank der modernen, benutzerfreundlichen Oberfläche noch intuitiver wird.

Lenovo™ TruScale Infrastructure as-a-Service ist als Pay-as-you-go-Modell erhältlich, wodurch Over- Provisioning verhindert werden kann und Echtzeit-Einblicke in Nutzungskosten ermöglicht werden. Gleichzeitig können Kunden den Speicherort der Verwaltungsdaten, wie öffentlich oder privat, in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen leichter anpassen.

 

Bild1TgmfZnrBoIHrw 

 

Lenovo Neptune™ Kühltechnologie

Auch wurde die fünfte Generation der Lenovo™ Neptune™ Kühltechnologie vorgestellt. Die Wasserkühlung kann jetzt mit einer noch breiteren Palette von ThinkSystem-Servern angeboten werden und unterstützt nun AMD EPYC ™ der 4. Generation, künftige Intel® Xeon ® Scalable Prozessoren der 4. Generation sowie die Intel® Xeon® CPU Max Series, Intel® Data Center GPU Max 1550 und Intel® Data Center GPU Max 1350, sowie NVIDIA GPUs. ThinkSystem Server, die mit Lenovo Neptune™ ausgestattet sind, können bis zu 98 % der Systemwärme abfangen und reduzieren so ihren Stromverbrauch um bis zu 40 %.

Das Potsdam-Institut für Klimaforschung (PIK) ist ein erster Kunde dieser neuen Technologien. "Das PIK freut sich, ein früher Kunde für die 4. Generation der EPYC™ Prozessoren auf Lenovo ThinkSystem Servern zu sein.  Als Institution, die sich der Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf natürliche und soziale Systeme mit dem Ziel der globalen Nachhaltigkeit widmet, war es für uns von entscheidender Bedeutung, die Kohlenstoffemissionen unserer Computersysteme so weit wie möglich zu reduzieren", sagte Karsten Kramer, Leiter der IT-Services am PIK. "Die Zusammenarbeit mit Lenovo und deren HPC-Partner pro-com DATENSYSTEME GmbH beim Einsatz der Neptune™-Flüssigkeitskühlung von Lenovo™ in Kombination mit AMD EPYC™-Prozessoren ermöglicht uns eine massive Leistungssteigerung gegenüber dem bisherigen System bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs."

Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Lenovo Celebrates 10 Years of Industry-Leading Lenovo Neptune™ Cooling Technology by Delivering a Broader Range of Sustainable Computing Solutions to Customers Around the World - Lenovo StoryHub

 

Ausführlichere Informationen zu allen Neuerungen des 30.Geburtstags von Lenovo™ ThinkSystem finden Sie hier: 30-jähriges Jubiläum von ThinkSystem Servern | Lenovo Deutschland

 

 

Quellen:

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.